Werbung

Tschechien weist russische Diplomaten aus

Wegen mutmaßlicher Verwicklung in Explosion müssen Botschaftsmitarbeiter das Land verlassen

  • Jan FLEMR
  • Lesedauer: 2 Min.

Tschechien weist 18 russische Diplomaten aus, weil diese mutmaßlich in die Explosion eines Munitionslagers verwickelt waren. Die Mitarbeiter der russischen Botschaft in Prag seien als Agenten der russischen Geheimdienste enttarnt worden, sagte Interims-Außenminister Jan Hamacek am Samstag.

Laut Hamacek müssen die 18 russischen Diplomaten Tschechien binnen 48 Stunden verlassen. Darüber habe er den russischen Botschafter informiert, den er am Abend einbestellt habe. Ministerpräsident Andrej Babis sagte, es gebe «klare Beweise» dafür, dass Angehörige des russischen Militärgeheimdienstes GRU 2014 in die Explosion in einem Munitionslager nahe dem Dorf Vrbetice verwickelt waren, bei der zwei Menschen getötet wurden.

Die Explosion hatte sich am 16. Oktober 2014 in einem Lager mit 58 Tonnen Munition ereignet. Mehrere Monate später gab es eine weitere große Explosion in einem nahe gelegenen Lagergebäude mit rund 100 Tonnen Munition.

Die tschechische Polizeieinheit gegen organisiertes Verbrechen (NCOZ) teilte mit, im Zusammenhang mit der Explosion werde auch nach zwei verdächtigen Russen gefahndet, deren Pässe auf die Namen Alexander P., geboren 1979, und Ruslan B., geboren 1978, ausgestellt seien. Laut einem Bericht der BBC hielten sich die beiden für einige Tage in einem Hotel in der Nähe des Munitionslagers auf, als sich die Explosion ereignete.

Nach ihnen wird auch wegen des Giftanschlags auf den ehemaligen Doppelagenten Skripal 2018 in Großbritannien gesucht. Auch bei ihnen handelt es sich mutmaßlich um GRU-Agenten. Skripal und seine Tochter Julia, die beide dem Nervengift Nowitschok ausgesetzt wurden, überlebten den Anschlag, für den die britische Regierung Moskau verantwortlich macht. Russland hatte eine Verwicklung in den Giftanschlag zurückgewiesen, in dessen Folge insgesamt mehr als 300 russische Diplomaten ausgewiesen wurden.

Großbritanniens Außenminister Dominic Raab sicherte «unseren tschechischen Verbündeten» die «volle Unterstützung» zu. «Dies zeigt ein typisches Verhaltensmuster Moskaus, in Anlehnung an die Nowitschok-Attacke in Salisbury», erklärte Raab am Sonntag. Er forderte Russland auf, «von diesen Taten abzulassen, die die grundlegendsten internationalen Normen verletzen».

Der tschechischen Polizei zufolge befanden sich die beiden Verdächtigen im Oktober 2014 auf tschechischem Staatsgebiet. Sie hätten auch tadschikische und moldawische Identitäten genutzt. Babis sagte, die Ausweisung der 18 Diplomaten habe die volle Unterstützung von Präsident Milos Zeman. Der linksgerichtete Staatschef pflegt enge Verbindungen mit Moskau und Peking.

Das russische Außenministerium bezeichnete die Ausweisung am Sonntag als «einen »feindseligen Schritt«. »Wir werden Vergeltungsmaßnahmen ergreifen, die die Urheber dieser Provokation zwingen, ihre volle Verantwortung für die Zerstörung der Grundlage der normalen Beziehungen zwischen unseren Ländern zu verstehen«, teilte das russische Außenministerium mit. AFP

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal