kurz & knackig

  • Lesedauer: 1 Min.

Des TV-Programms längst überdrüssig, lesen Beate und Bernd Romane, die sie sich jeweils im Doppelpack ausleihen, um darüber auch direkt plaudern zu können. Bei »Doktor Faustus« von Thomas Mann war Beate nach einer Stunde schon auf Seite 60. Bernd las im gleichen Titel drei Stunden, er ist aber beim Lesen nur halb so schnell wie Beate. Bis zu welcher Seite ist er in dieser Zeit etwa gekommen?

M - G - T - P - E. Wie könnte ein weiterer erster sowie weiterer letzter Buchstabe in dieser Reihung lauten, die einer bestimmten Ordnung folgt?

Fünf »Echte«, Matheolympia 1962, Kilo und Zeta - Denkspiellösungen vom 30. April 2021
 

Genies geben Rätsel auf

Lösung in der Reihung »Zimmer, Mathematiker, Vorname/ Familienname«:

1/ Moivre/ Stefan/ Kaufmann//

8/ Apianus/ Gerhard/ Müller//

15/ Doppler/ Ulf / Lehrer//

22/ Huygens/ Luis/ Schmied//

29/ Stifel/ Matteo/ Jäger.

Unter vielen »Richtigen« wurde Ellen Liebig aus Chemnitz für den Buchpreis ausgelost: »Blauwal der Erinnerung«, Roman von Tanja Maljartschuk, Kiepenheuer & Witsch.

Zu den sechs Eichen

Die beiden Häuser mit dem kleinsten Abstand liegen einen km auseinander. Zugleich haben sie - umgekehrt herum - auch die größte Distanz voneinander. Das nächste Haus muss rechts- oder linksherum mindestens zwei km von den beiden ersten Häusern entfernt sein. Dann weiter mit systematischem Probieren. Die fünf »echten« Lösungen (Abstände in Kilometer): 1,2,5,4,6,13/ 1,2,7,4, 12,5/ 1,3,2,7,8,10/ 1,3,6,2,5,14/1,7, 3, 2, 4, 14. Richtig hatte es auch Günter Matthiessen aus Bremerhaven und zudem Losglück: »Gysi vs. Sonneborn - Kanzlerduell der Herzen«, Aufbau.

Runde Sache, aber nicht einfach

Zwei Gefäße enthalten nur Glasmurmeln mit 10 g, drei Gefäße nur welche mit 11 g. Das war immerhin DDR-Matheolympianiveau 1962 (12. Klasse)! Den Lösungsweg senden wir gern auf Mail-Anfrage (spielplatz@nd-online.de). An Sven Degner aus Magdeburg geht das Losbuch: »Der Chor der 12«, Roman von Andreas Dury, Conte.

kurz & knackig

1. Wir werteten Seite 81 bis 90 als richtig, denn der Romantext selbst beginnt erst auf Seite 7 (davor Schmutztitel-, Titel-, und Zitatblatt). 2. Die Buchstaben sind k (Kilo) und Z (Zeta). 3. Die Zahlenfolge lautet -3,-2,-1,0,1,2,3,4, 5,6, 7,8. So auch richtig bei Siegfried Herrmann aus Greiz: »Tatort Eden 1919«, Roman, Manja Nielsen, Gerstenberg.

Bleiben Sie gesund, genießen Sie den Juni und die Denkspielerei! mim

Zwölf aufeinanderfolgende ganze Zahlen haben die Eigenschaft, dass die Summe der beiden größten dieser Zahlen gleich der Summe der zehn übrigen ist. Wie heißen diese zwölf aufeinanderfolgenden Zahlen? mim

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal