Runde Sache, aber nicht ganz einfach

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Das heutige Problem schickte uns Helfried Wagenknecht aus Zwickau. Für jede bei uns veröffentlichte Aufgabe gibt es als Dank ein Buch:

Fünf »Echte«, Matheolympia 1962, Kilo und Zeta - Denkspiellösungen vom 30. April 2021
 

Genies geben Rätsel auf

Lösung in der Reihung »Zimmer, Mathematiker, Vorname/ Familienname«:

1/ Moivre/ Stefan/ Kaufmann//

8/ Apianus/ Gerhard/ Müller//

15/ Doppler/ Ulf / Lehrer//

22/ Huygens/ Luis/ Schmied//

29/ Stifel/ Matteo/ Jäger.

Unter vielen »Richtigen« wurde Ellen Liebig aus Chemnitz für den Buchpreis ausgelost: »Blauwal der Erinnerung«, Roman von Tanja Maljartschuk, Kiepenheuer & Witsch.

Zu den sechs Eichen

Die beiden Häuser mit dem kleinsten Abstand liegen einen km auseinander. Zugleich haben sie - umgekehrt herum - auch die größte Distanz voneinander. Das nächste Haus muss rechts- oder linksherum mindestens zwei km von den beiden ersten Häusern entfernt sein. Dann weiter mit systematischem Probieren. Die fünf »echten« Lösungen (Abstände in Kilometer): 1,2,5,4,6,13/ 1,2,7,4, 12,5/ 1,3,2,7,8,10/ 1,3,6,2,5,14/1,7, 3, 2, 4, 14. Richtig hatte es auch Günter Matthiessen aus Bremerhaven und zudem Losglück: »Gysi vs. Sonneborn - Kanzlerduell der Herzen«, Aufbau.

Runde Sache, aber nicht einfach

Zwei Gefäße enthalten nur Glasmurmeln mit 10 g, drei Gefäße nur welche mit 11 g. Das war immerhin DDR-Matheolympianiveau 1962 (12. Klasse)! Den Lösungsweg senden wir gern auf Mail-Anfrage (spielplatz@nd-online.de). An Sven Degner aus Magdeburg geht das Losbuch: »Der Chor der 12«, Roman von Andreas Dury, Conte.

kurz & knackig

1. Wir werteten Seite 81 bis 90 als richtig, denn der Romantext selbst beginnt erst auf Seite 7 (davor Schmutztitel-, Titel-, und Zitatblatt). 2. Die Buchstaben sind k (Kilo) und Z (Zeta). 3. Die Zahlenfolge lautet -3,-2,-1,0,1,2,3,4, 5,6, 7,8. So auch richtig bei Siegfried Herrmann aus Greiz: »Tatort Eden 1919«, Roman, Manja Nielsen, Gerstenberg.

Bleiben Sie gesund, genießen Sie den Juni und die Denkspielerei! mim

In fünf Gefäßen sind je 100 Glasmurmeln. In manchen der Gefäße sind nur Murmeln mit dem Gewicht von je 10 Gramm, in den anderen allein Murmeln mit je 11 Gramm. Nun soll mit einer einzigen Wägung festgestellt werden, in welchen der fünf Gefäße die Murmeln sind, die je 10 Gramm wiegen, und in welchen jene mit jeweils 11 Gramm. Dazu dürfen Murmeln aus den Gefäßen genommen werden; Waagschalen sowie die nötigen Gewichte stehen zur Verfügung. nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal