Isolation mit Nachteilen

Johanna Treblin über die Arbeitsquarantäne für fast 900 Saisonkräfte

  • Johanna Treblin
  • Lesedauer: 2 Min.

Die beste Antwort kommt aus Hamburg: »Wir operieren nicht mit dem von Ihnen genannten Begriff«, heißt es von der Pressestelle der Sozialbehörde, die auch für das Thema Gesundheit zuständig ist. Die Rede ist von der sogenannten Arbeitsquarantäne, die eigentlich Freizeitquarantäne heißen müsste: Menschen, die mit Corona-Infizierten in Kontakt waren (oder hätten gewesen sein können), dürfen ihre Wohnstätte nur verlassen, um ihren Arbeitsplatz aufzusuchen.

Was in Bremen ein »Dürfen« ist - dort gibt es Arbeitsquarantäne nur auf Antrag der Beschäftigten -, ist in der Regel ein »Müssen«: Bisher gab es in der Pandemie »Arbeitsquarantäne« für Fußballer (hoch dotiert), Krankenpfleger*innen (schlecht bezahlt), meistens aber für ausländische Wanderarbeiter*innen (noch schlechter bezahlt). Und die werden normalerweise nicht gefragt, ob es ihnen sicher genug erscheint, ihrer Arbeit weiter nachzugehen.

Aktuell befinden sich rund 870 Saisonkräfte des Spargelhofs Thiermann in Niedersachsen in »Arbeitsquarantäne«. Dem Betreiber wird vorgeworfen, trotz Hinweisen zu spät die komplette Belegschaft durchgetestet zu haben. So verbreitete sich das Virus weiter. Und das, obwohl sich die Gruppen von Arbeiter*innen nach den Hygienevorschriften gar nicht hätten vermischen dürfen. Wurden die Vorschriften also nicht eingehalten? Die Antwort kann nur »ja« lauten. Nur so erklärt sich die Notwendigkeit der »Arbeitsquarantäne« für nicht Infizierte. Denn wo nur gesunde Menschen aufeinandertreffen und es keine Vermischung mit Infizierten oder deren Kontaktpersonen gibt, da kann es eigentlich keine Ansteckung geben.

Dann wäre auch die Quarantäne überhaupt obsolet. Und 870 Menschen müssten nicht in ihren Wohnunterkünften und an ihren Arbeitsplätzen eingesperrt werden. Auch die Bußgeldbescheide für jene, die sich doch in Supermärkte gewagt haben, müssten zurückgenommen werden.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal