Verständlich, aber brandgefährlich

Birger Schütz über die ukrainische Forderung nach deutschen Waffen

  • Birger Schütz
  • Lesedauer: 2 Min.

Seit sieben Jahren führen von Moskau unterstützte Separatisten einen blutigen Krieg in der Ukraine und verteidigt Kiew seine Souveränität. 13 000 Menschen kamen bei der andauernden Aggression bisher ums Leben. Doch echtes Interesse an dem Dauerkonflikt in Europas Osten kommt im Westen nur dann auf, wenn die Spannungen wieder einmal überkochen wie zuletzt im Frühjahr. Dann gibt es warme Worte der Unterstützung für die Ukraine, aber auch Mahnungen zu Zurückhaltung und Verhandlungen. Von einer Lösung des Konflikts ist man indes weit entfernt.

Kiew fühlt sich angesichts russischer Truppenaufmärsche und zunehmenden Moskauer Drucks, das ungeliebte Minsker Abkommen umzusetzen, vom Westen alleingelassen. Es verwundert daher nicht, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj die von Grünen-Chef Robert Habeck unvorsichtig hingeworfenen und mit niemandem abgesprochenen Überlegungen über Defensivwaffen begierig aufgriff und die Lieferung deutscher Kriegstechnik forderte. Diesen Wunsch zu erfüllen, wäre allerdings grundfalsch und brandgefährlich. Denn mit der Lieferung sogenannter Defensivwaffen - die sich im übrigen eben nicht so leicht von Angriffswaffen unterscheiden lassen, wie Robert Habeck vorgibt - würde Berlin zum Teilnehmer des blutigen Konflikts. Die Rolle als diplomatischer Vermittler zwischen Minsk und Moskau im Normandie-Format wäre endgültig passé.

In den ohnehin angespannten Beziehungen zum Kreml wäre das der Tiefpunkt. Gleiches gilt für die von ukrainischen Falken immer lauter vorgetragene Forderung nach einer Nato-Mitgliedschaft der Ukraine. Dieser zu entsprechen, würde aus dem lokalen Krieg einen Flächenbrand machen. So verständlich der Kiewer Wunsch ist: Nicht Waffen werden den Krieg beenden, sondern Verhandlungen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal