nd-aktuell.de / 19.06.2021 / Kultur / Seite 36

Pupillenzauber und Mikroskopmagie

Romana Romanyschyn und Andrij Lessiw führen durch eine Schule des Sehens

Sehen ist neben dem Hören der wichtigste Sinn des Menschen. Wie funktioniert unser Sehsystem, wie ist das menschliche Auge aufgebaut? Mithilfe meiner Augen kann ich Hell und Dunkel, Farben und Formen unterscheiden. Ich kann auf den ersten Blick sehen, ob jemand traurig oder glücklich ist. Neugeborene sehen die Welt noch unscharf und verschwommen und Tiere sehen anders als wir Menschen. Unglaublich kleine Dinge erscheinen durch ein Mikroskop betrachtet erstaunlich groß. Und manchmal täuscht uns das Auge auch. Doch Sehen ist so viel mehr, als wir über unsere Augen wahrnehmen. Wer ich wirklich bin, zeigt mir der Spiegel nicht. Eine Reise in die Welt des Sehens, des Sichtbaren und Unsichtbaren. Und ein Sachbilderbuch über die Kunst, die Welt mit immer wieder neuen Augen zu sehen!

Das menschliche Auge kann bis zu sieben Millionen Farbtöne unterscheiden. Im Durchschnitt sieht ein Mensch mehrere Hunderttausend unterschiedliche Farbnuancen. Maler nehmen Farbunterschiede am besten wahr, sie sehen mehrere Millionen Farbschattierungen.

Farben beeinflussen unsere Gefühle. Sie können uns glücklich oder traurig stimmen, uns trösten oder uns sogar Hunger empfinden lassen. Gelb und Orange wecken unseren Appetit. Rot zieht unsere Aufmerksamkeit an und signalisiert Gefahr. Blau gibt uns ein Gefühl von Harmonie und Sicherheit, Grün steht für Natur und Gesundheit.

Wenn ein Mensch eine oder mehrere Farben nicht erkennen kann, bezeichnet man ihn als farbenblind.

Romana Romanyschyn & Andrij Lessiw
Sehen[1]
Aus dem Ukrainischen von Claudia Dathe
Gerstenberg Verlag
56 S., geb., 20,00 €
Für Kinder ab 8 Jahren

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/shop/article/1462167