Klappe zu, Kasten randvoll?

  • nd
  • Lesedauer: 1 Min.

Für diese Rubrik bitten wir Denkspielerinnen und -spieler um Aufgabenvorschläge (E-Mail- bzw. Postadresse auf dieser Seite unten links). Für jede veröffentlichte Aufgabe gibt es als Dank und Anerkennung ein Buch. Das heutige Problem schickte uns Irene Wengler aus Gotha:

Steffi 50, Tom 42 - 4³, sogar etwas mehr - 118 ist’s - Denkspiellösungen vom 26. Juni 2021

Fünf Schritte, zwei Fragen

1. Die gesuchte Summe beider Dreiecksflächeninhalte ist 8,873 cm². 2. Das besagte Quadrat muss eine Kantenlänge von etwa 5,3186 cm haben. Richtig hat beides auch Otto Philipp aus Rostock gelöst, an den das ausgeloste Gewinnbuch geht: »Erinnerungen so nah« von Ulrike Kolb, Wallstein.

Ausführliche Lösungswege unter: www.schulmodell.eu, Serie 57, Wertungsaufgabe 681.

Big Brother und Freiräume

Dafür, dass die beiden ihr jeweiliges Leistungsziel erreichen, ist die jeweils kleinstmögliche Trefferzahl für Steffi 50 und für Tom 42 Körbe. Formalisiert man die Aufgabe, erhält man zwei Ungleichungen, und nach dem Einsetzverfahren kommt man zur Lösung. So machte es auch Ingeborg Bartsch aus Grammow, und sie hatte zudem Buchlosglück: »Die Schwierigen«, Roman von Franz Winter, Braumüller.

Klappe zu, Kasten randvoll?

Natürlich passen vier Schichten zu je 16 Kugeln, insgesamt 4³ Kugeln, in den Kasten, und so sahen es die allermeisten auch sofort. In einigen Einsendungen wurde indes darauf hingewiesen, dass das mit dem Packen sehr kompliziert würde. Sechsmal wurde deshalb zusätzlich noch eine Fünfer-Schichtung mit 16 + 9 + 16 + 9 + 16 = 66 Kugeln dargestellt. (Lösung gern auf Mail-Anfrage!) Das Buchlos fiel auf Gerda Sydow aus Augsburg: »Schwimmen«, Roman von Sina Pousset, Ullstein.

Kurz & knackig

1) Nach klugem Hin- und Herschütten sind im Fass sowie im 5er-Eimer je 4 l, der 3er-Eimer ist leer. 2) 2 Kühe, 1 Schaf, 57 Schweine. 3) Die Zahl ist 118. Für den Buchpreis ausgelost wurde Hennig Wersag aus Halberstadt: »Okay, danke, ciao« von Katja Hübner, Heyne.

- Für die Sommerzeit Ihnen allen weiterhin Gesundheit und Genusse!mim

Berichtigung: In den Lösungen für die Mai-Aufgaben (»ndCommune«, 26.6.) war ein Tippfehler: »kurz & knackig«, 2., richtig: Ziffernstellung 5.42 Uhr (nicht 6.42 Uhr). Verzeihung und Dank für die Hinweise.

Da ist ein Kasten, ein würfelförmiger; Länge, Breite und Höhe betragen innen je 4 Zentimeter. Da sind des Weiteren 64 Stahlkugeln mit je 1 Zentimeter Durchmesser. Ist es möglich, diese Kugeln alle in besagtem Kasten so unterbringen, dass oben keine davon über den Rand hinausragt - und wenn ja: Wie und warum geht das? nd

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal