nd-aktuell.de / 28.06.2021 / Sport / Seite 16

Grausam, aber gerecht

Denkbar knapp scheiden Österreichs Fußballer im Achtelfinale der EM gegen Titelkandidat Italien aus

Christian Kunz und Nils Bastek, London

David Alaba kauerte auf dem Rasen des Wembley-Stadions. Tief enttäuscht über den knapp verpassten Viertelfinaleinzug tröstete Österreichs Kapitän auch das reichhaltige Lob für einen großen Kampf seiner Auswahl nicht. »Wir können stolz auf uns sein, auch Österreich kann stolz auf uns sein. Letzten Endes wurden wir aber für diese Leistung, diese komplette Endrunde nicht belohnt«, haderte der 29-Jährige. Einige Meter entfernt tanzten Italiens Achtelfinalsieger ausgelassen.

Nach dem Einzug in die K.o.-Runde, Österreichs größter Erfolg bei einer EM, war auch das Viertelfinale für die Auswahl mit 21 Bundesligaakteuren zum Greifen nahe. »Ich glaube, das ist nicht nur das grausamste Spiel in meiner Karriere, sondern auch in der gesamten österreichischen Fußballgeschichte«, stöhnte der Stuttgarter Sasa Kalajdzic nach dem 1:2 (0:0, 0:0) in der Verlängerung gegen einen Turnierfavoriten. Und alle Österreicher fragten sich, wie das Spiel wohl ausgegangen wäre, wenn Marko Arnautovic bei seinem vermeintlichen Führungstreffer in der 65. Minute nicht eine Winzigkeit im Abseits gestanden hätte. Zenti- oder vielleicht sogar nur Millimeter stand der in China spielende Stürmer in der verbotenen Angriffszone.

»Das Wunder von Wembley war nah«, schrieb Österreichs Tageszeitung »Die Presse«, »Sieger der Herzen«, befand der »Kurier«. Österreichs Bundeskanzler Sebastian Kurz versuchte es mit aufmunternden Worten. »Danke für dieses großartige Turnier, ein sensationelles Spiel und vor allem für die kämpferische Leistung heute«, schrieb der 34-Jährige bei Twitter. »Ihr habt bis zur allerletzten Minute alles gegeben. Wir sind stolz auf euch!«

Doch gerade das knappe Resultat, das viele den Österreichern gar nicht zugetraut hatten, machte den Abend im Finalstadion in London besonders schmerzhaft. »Wir haben Mut und Willen bewiesen, die Einstellung hat zu 100 Prozent gepasst. Da geht es um Kleinigkeiten, die ein, zwei Prozent haben gefehlt«, beschrieb Kapitän Alaba, der 2013 an selber Stelle mit Bayern München die Champions League gewonnen hatte. Für den künftigen Real-Madrid-Star steht damit fest, dass es am 2. Juli nicht noch einmal in der Münchner Arena zu einem spektakulären Abschied für ihn kommt.

In Monaco di Baviera wollen nun die Italiener den nächsten Schritt Richtung EM-Titel machen. Den Toren im Wembely-Stadion durch die Eingewechselten Federico Chiesa (95. Minute) und Matteo Pessina (105.) hatte Österreich nur den Treffer durch den ebenfalls eingewechselten Kalajdzic (114.) entgegenzusetzen. »Wir können uns nichts dafür kaufen, auch wenn ich nach einem Spiel noch nie so viele Komplimente bekommen habe. Letztendlich sind wir ausgeschieden«, sagte Teamchef Franco Foda, von dem sich Beobachter frühere Impulse durch Einwechslungen gewünscht hätten. Bei allem Frust über die Entscheidung des »Video Assistant Referee« zeigte er sich als fairer Verlierer. »Ich bin für den VAR, weil ich schon immer betont habe, dass im Fußball Gerechtigkeit herrschen muss. Heute hat es uns getroffen, damit muss man leben«, sagte der 55-Jährige.dpa/nd