Ein Anfang ist gemacht

Alexander Isele über Xis Rede zum 100. Geburtstag der KP Chinas

  • Alexander Isele
  • Lesedauer: 2 Min.

Es war eine Siegesrede, die Chinas Staats- und Parteichef auf dem Platz des Himmlischen Friedens zum 100. Geburtstag der Kommunistischen Partei Chinas hielt - die Frage ist, ob sie vielleicht zu früh kommt. In einem Mao-Anzug gekleidet sagte Xi Jinping vor jubelndem Publikum: »Das chinesische Volk wird ausländischen Kräften niemals erlauben, uns zu schikanieren, zu unterdrücken oder zu versklaven. Wer auch immer dies plant, dem droht Blutvergießen vor einer großen Mauer aus Stahl, die von mehr als 1,4 Milliarden Chinesen aufgestellt wird.« Dazu betonte Xi abermals die »historische Mission«, die Kontrolle über Taiwan zu erlangen und jeden Versuch der taiwanischen Unabhängigkeit zu vereiteln.

Sicherlich war die Rede an die USA und deren Alliierte gerichtet, die Chinas Aufstieg einzudämmen versuchen. Dass ein allzu martialischen Auftreten der Volksrepublik schadet, hat dabei auch Xi erkannt. Erst kürzlich hat er seine »Wolfskrieger«-Diplomat*innen an die Zügel genommen, die in den vergangenen Jahren aggressiv aufgetreten sind: Sie sollen nun weltweit ein »vertrauenswürdiges, liebenswertes und respektables« Image pflegen. Denn auch dies ist ein Problem, das die Volksrepublik hat: Trotz all der Versicherungen, niemals in einem anderen Land intervenieren zu wollen, ist das Vertrauen in Peking bei den Nachbarn gering - trotz eines vier Jahre amtierenden US-Präsidenten Trump wohlgemerkt, der den asiatischen Staaten eigentlich allen Grund lieferte, sich von Washington ab- und Peking zuzuwenden.

Partei mit Widerspruch - Der Sinologe Felix Wemheuer über 100 Jahre Kommunistische Partei Chinas

Es liegt nun an China, der Welt zu beweisen, dass es führen kann. Mit der Wirtschaftspartnerschaft mit 14 weiteren asiatisch-pazifischen Nationen hat China schon angefangen, die Lücke zu füllen, die die USA zuletzt offen ließen. Diese Lücke dauerhaft zu füllen, liegt nun am weiteren Auftreten Chinas.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal