100 schlagen, um einen zu treffen

Cyrus Salimi-Asl über den humanitären Korridor ins syrische Idlib

  • Cyrus Salimi-Asl
  • Lesedauer: 1 Min.

Rund vier Millionen Menschen in Idlib, im Nordwesten Syriens, dürften aufgeatmet haben, werden sie doch weiter versorgt mit Brot und Reis, Antibiotika und Schmerztabletten. Bis Freitag stand diese Entscheidung im UN-Sicherheitsrat auf der Kippe, stritten sich vor allem Russland und die USA auf dem Rücken von Hungernden über den seit 2014 geltenden Mechanismus, der Hilfslieferungen direkt von der Türkei aus nach Idlib ermöglicht. Moskau wollte, dass sein Verbündeter Assad die Kontrolle zurückgewinnt; Washington will mit Assad gar nichts zu tun haben.

Im Raum stand immer die Warnung, dass von diesem Mechanismus die islamistischen Rebellen, die Idlib kontrollieren, profitieren könnten. Die Uno stelle sicher, »dass die Hilfe nicht in die Hände bewaffneter Gruppen gelangt«, sagte der Vize-UN-Regionalkoordinator für humanitäre Hilfe in Syrien, Mark Cutts, der »Taz«. Selbst wenn Waffen unter Reissäcken versteckt sein sollten, kann das kein Grund sein, die Menschen verhungern zu lassen.

Die syrische Regierung spricht oft pauschal von »Terroristen«, aber »auf jeden Kämpfer in der Gegend kommen wahrscheinlich 100 Zivilisten«, schätzt Cutts. Nimmt man 100 Hungertote in Kauf, um einen »Terroristen« zu treffen? Eine Dauerlösung ist der Kompromiss ohnehin nicht.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal