Königin des Hip-Hop

Die nd-Sommersong-Kolumne

  • Frank Jöricke
  • Lesedauer: 2 Min.

Sylvia Robinson: »Pillow talk«

Als Sylvia Robinson 2011 starb, fanden sich weder in »Emma« noch im »Missy Magazine« Nachrufe auf sie. Dabei gäbe es über diese Frau einiges zu erzählen. Als Produzentin und Labelchefin war sie eine Ausnahmeerscheinung im männerbeherrschten Musikbusiness. Ja, sie verhalf sogar einer neuen Musikrichtung zum Durchbruch. Es ist nicht übertrieben zu sagen: Sylvia Robinson ist die Godmother des Hip-Hop.

Als Geschäftsführerin der Plattenfirma Sugar Hill Records hatte sie 1979 die Idee, den Rap der Straßen und Hinterhöfe ins Tonstudio zu holen. Also schnappte sie sich drei Jungs, verpasste ihnen den Namen Sugarhill Gang und schrieb und produzierte für sie das Stück »Rapper’s Delight«. Das Unerwartete geschah: Die Nummer wurde ein Welthit und Rap zum Massenphänomen. Auch der Klassiker »The Message« von Grandmaster Flash trägt ihre Handschrift.

Bekannt aber wurde Sylvia Robinson als Sängerin. Für Al Green hatte sie 1973 den Song »Pillow Talk« geschrieben. Doch der fromme Al fand den Text zu schlüpfrig und unzüchtig. Also sang sie ihn kurzerhand einfach selbst und schaffte damit nicht nur den Weg in die Top 3 der amerikanischen Charts, sondern auch in die bundesdeutsche Krimiserie »Der Kommissar«, Folge 64 (»Ein Mädchen nachts auf der Straße«). Dort hört eine euphorische Uschi Glas in der Rolle der Studentin Inge Sobach die vor Lebensfreude und Lust berstende Sylvia Robinson singen. Dann wird sie erwürgt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal