Alle gegen alle

AfD in Baden-Württemberg prüft den Ausschluss von Dirk Spaniel

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 2 Min.

Machtkämpfe in der AfD zeichnen sich durch zwei Merkmale aus: Ein Pakt zählt nichts, politische Bündnisse können genauso schnell gelöst wie geschlossen werden. Der Parteivorstand in Baden-Württemberg lässt laut MDR aktuell durch eine Kanzlei prüfen, ob ein Parteiausschlussverfahren gegen den früheren Landesvorsitzenden Dirk Spaniel Aussicht auf Erfolg hätte. Diese jüngste Episode ewiger Grabenkämpfe verrät in vielerlei Hinsicht etwas darüber, wie wenig Loyalität in der AfD eine Rolle spielt.

Spaniel steht schon länger auf der Abschussliste jener, die sich selbst für die »gemäßigte« AfD halten. Anlässe dafür bietet der Bundestagsabgeordnete wiederholt: 2019 forderten Teile des Landesvorstandes den damaligen Co-Parteisprecher zum Rücktritt auf, nachdem ein Audiomitschnitt bekannt geworden war, auf dem Spaniel vorschlug, die Wiederwahl des Bundesvorsitzenden Jörg Meuthen zu verhindern. Stattdessen sollten die völkischen Nationalisten, zu denen Spaniel zählt, Georg Pazderski unterstützen.

Absolut kurios: Der frühere Berliner AfD-Chef galt schon damals als erbitterter Gegner des »Flügels«. Spaniel war der Oberst a.D. aber als neuer Bundessprecher offensichtlich lieber als Meuthen, obwohl der auch aus Baden-Württemberg kommt. Doch die AfD im Südwesten gilt schon lange als tief zerstritten. Spaniel hat daran einen gewichtigen Anteil. Er lieferte sich über Jahre mit dem zweiten Co-Vorsitzenden Bernd Gögel eine Dauerfehde. Diese endete erst, nachdem Alice Weidel im Frühjahr 2020 neben Gögel neue Landeschefin wurde.

Spaniel, schon zuvor kein Weidel-Freund, arbeitet sich seitdem an der Politikerin ab. Zuletzt griff er die AfD-Spitzenkandidatin zur Bundestagswahl in einem Brief Ende Juni wegen ihres Umgangs mit der Spendenaffäre scharf an, in die Weidel verwickelt ist. Dem 49-Jährigen scheint dabei egal zu sein, dass die Völkischen Weidel aktuell stützen und nicht stürzen wollen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal