Werbung

Gino Vannelli: »Living inside myself«

  • Frank Jöricke
  • Lesedauer: 1 Min.

Vielleicht ist Guildo Horn an allem schuld. Wiewohl Schlagersänger aus Überzeugung, ließ er dem schlagerkritischen Zuhörer das Hintertürchen offen, die ganze Inszenierung könnte auch ironisch gemeint sein. Seitdem gibt es viele Musiker, die Ironie und Halbernst bewusst einsetzen. Man ist peinlich, aber nur noch mit Augenzwinkern - »ist ja alles nicht so gemeint!«

Auf der Strecke bleiben Schmalz und Kitsch. Denn diese verlangen, dass der Interpret das Vorgetragene bitterernst meint. Er muss das Gefühl vermitteln, dass er den pathetischen Schwulst, den er zum Besten gibt, tatsächlich so empfindet. Das Publikum erwartet von ihm, dass er sein Herz Note für Note ausbluten lässt. Jede Strophe, jeder Refrain ist Teil eines Seelenstriptease, bei dem der Sänger am Ende entblößt dasteht.

Einer, der dies meisterhaft beherrschte, war der Italo-Kanadier Gino Vannelli. Mit großer Geste schmachtete er sich durch überladen orchestrierte Miniopern. Großes Kino, komprimiert auf vier Minuten. Spätestens wenn er seine Arme gen Himmel reckte, mussten die Zuschauer sich entscheiden, ob sie ergriffen auf die Knie fallen oder das Weite suchen sollten.

Kalt aber ließ einen das Ganze nie. Denn Gino Vannelli verweigerte sich konsequent der Coolness. Er brannte innerlich. Aus heutiger Sicht: eine bewundernswerte Leistung.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal