Kunstraub für die Staatskasse

Erik Zielke über die Kulturvernichtung durch die Taliban

Die Taliban sollen im afghanischen Bamiyan buddhistische Kulturschätze aus einem Museum gestohlen haben, um sie zu Geld zu machen. Denn Respekt gegenüber der Religion wird bekanntlich immer nur für die eigenen fundamentalistischen Glaubenssätze eingefordert. Vor 20 Jahren hatten die Taliban schon einmal in den buddhistischen Kulturstätten in Bamiyan gewütet. Damals wurden zwei mehr als 1400 Jahre alte Buddha-Statuen von monumentaler Größe aus Felswänden gesprengt und umliegende Fresken und Skulpturen zerstört. Die Rettung der wenigen kulturellen Überreste und ihre Restauration wurden von internationalen Fachleuten seit 2004 in Angriff genommen, mit dem Raub aber ad absurdum geführt.

Einer der vorgeblichen Gründe für die Zerstörung war das sogenannte Bilderverbot im Islam. Das hat aber für Islamisten immer nur solange Gültigkeit, bis man sich selbst gekonnt im Internet zur Schau stellen kann. Der Umgang mit wertvollen Kulturgütern ist selbstredend nur ein Symptom für den Sieg der Reaktion in Afghanistan. Frei nach Heinrich Heine steht zu befürchten, dass in einem Land, in dem die Köpfe von Statuen abgeschlagen werden, am Ende auch echte Köpfe rollen werden – nämlich die von Schwulen, »aufmüpfigen« Frauen und Oppositionellen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal