Werbung

Streiks müssen zur Unzeit kommen

Der Warnstreik der Berliner Lehrkräfte - und die künstliche Aufregung der CDU

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

Beim Wort »Streik« gehen bei vielen Neoliberalen und Konservativen verlässlich die Alarmglocken an. So auch aktuell bei dem für diesen Mittwoch in Berlin angekündigten Warnstreik der Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) für eine verbindliche Reduzierung der Klassengrößen an den Schulen. Für Dirk Stettner, den bisherigen und wohl auch zukünftigen bildungspolitischen Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, ist der Streik laut »Tagesspiegel« nichts weiter als eine »Egomanie zur Unzeit auf Kosten von Eltern und Kindern«.

Nun sollten Streiks natürlich immer zur Unzeit kommen. Ansonsten erzeugen sie keinen Druck und wären reichlich sinnlos. Davon abgesehen ignoriert Stettner, dass die GEW nicht einmal 30 der rund 900 Berliner Schulen in den Warnstreik einbezieht - und auch an diesen selbstredend nur die angestellten Lehrkräfte. Das Schulwesen der Hauptstadt wird am Mittwoch also keineswegs zusammenbrechen. Dem CDU-Mann geht es mit seinen Worten wohl zuvorderst um etwas Krawall, insbesondere aber um Stimmungsmache gegen die Interessenvertretung der Lehrkräfte. Das kommt nicht zuletzt bei jenen gut an, die die Mehrheit der Lehrerinnen und Lehrer schon während der coronabedingten Schulschließungen gern unter den pauschalen Hängematten-Generalverdacht gestellt haben - was bereits damals Schwachsinn war.

Was Stettner geflissentlich übersieht: Das exemplarische Stärkezeigen der Gewerkschaft für eine tarifvertraglich geregelte Verkleinerung der Klassen und Lerngruppen dürfte im Idealfall auch und vor allem den Schülerinnen und Schülern zugutekommen. Denn zumindest das hat der Wechselunterricht der vergangenen Monate häufig gezeigt: Kleinere Lerngruppen können durchaus für eine entspanntere Atmosphäre im Klassenraum und damit für eine erhöhte Konzentrationsfähigkeit und Lernerfolge sorgen. Allein dafür lohnt es sich, auf die Straße zu gehen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal