nd-aktuell.de / 14.10.2021 / Kommentare / Seite 8

Bye, bye Andy!

Haidy Damm über die Träume des Noch-Bundesverkehrsministers

Haidy Damm

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer erlaubte sich zum Abschluss seiner Amtszeit einen Traum. Zukünftig könnten doch die Parkhäuser der Innenstädte zum Knotenpunkt der modernen Mobilität werden: Ladestation für E-Autos, Parkplatz für Lastenfahrräder, deren transportierte Waren gleich mit einer Drohne vom Dach fliegen könnten. Und dann noch sein Steckenpferd der autonomen Vehikel [1]... Es gäbe so viel zu tun, fast schade, dass der Technikfan sich zukünftig ein anderes Spielfeld suchen muss.

In der Realpolitik fällt die Bilanz des CSU-Politikers ernüchternd aus: Mit seiner Unterschrift bei der Pkw-Maut[2] hat er kurz mal eine halbe Milliarde Euro in den Sand gesetzt. Geschenkt. Tempolimit für mehr Sicherheit [3]und Schadstoffreduzierung? Abgelehnt. Strengere Abgaswerte? Verhindert. Konkrete Umsetzung des hochgelobten Radverkehrsplans? Fehlanzeige.

»Trotz erheblicher technischer Fortschritte konnte der Verkehrssektor in den letzten Jahren die CO2-Emissionen nicht reduzieren[4]«, heißt es im Abschlussbericht der von ihm ins Leben gerufenen Nationalen Plattform. Selbstkritik ist aber seine Sache nie gewesen. Stattdessen hat der Autominister noch einen Tipp an die künftige Bundesregierung: Die Spritpreise müssen unbedingt gedeckelt werden. Und es bleibe jede Menge Arbeit.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1152330.autonomes-fahren-scheuers-spielereien.html?sstr=Scheuer|Stenger
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1142832.pkw-maut-wuerdelos.html?sstr=Andreas|Scheuer
  3. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1132882.bundesrat-laender-entscheiden-ueber-tempolimit.html?sstr=Andreas|Scheuer
  4. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1156382.lobbycontrol-lobbyismus-schadet-dem-klima.html?sstr=Andreas|Scheuer