Geldhahn geschlossen halten

Daniel Lücking zur geforderten Freigabe afghanischer Geldreserven

Der afghanische Außenminister Amir Khan Muttaqi hat in einem offenen Brief an den US-Kongress gefordert, die USA sollten die Reserven der afghanischen Zentralbank wieder freigeben. Im Zuge der Machtübernahme der Taliban sind im August Konten im Umfang von rund neun Milliarden US-Dollar eingefroren worden. Es drohe Massenmigration und sowohl Bildung als auch Gesundheitsversorgung würden leiden, schreibt Muttaqi.

Es ist unstrittig, dass sich mit dem einsetzenden Winter die Lage der Menschen in Afghanistan weiter verschlechtern wird. Schon jetzt kämpfen sie mit steigenden Preisen, Arbeitsverboten für Frauen und daraus resultierend zu geringer Produktion von Lebensmitteln.

Unstrittig ist aber auch, was die Taliban in Afghanistan wieder anrichten. So wurden kürzlich Afghanen in ein Stadion eingeladen, in dem zwei Männer aufgrund sexueller Handlungen bestraft wurden. Es galt striktes Smartphoneverbot, so dass die Folter keinen Weg in die sozialen Medien fand. In anderen Videos zeigen sich Taliban, die auf Bürostühlen geköpfter Verwaltungsbeamter durch die Gegend rollen. Diesem unkalkulierbaren Regime Massen an Geld zu senden, ist der falsche Weg. Wichtiger wäre, die direkte Versorgung der Bevölkerung mit Hilfsgütern zu organisieren.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal