Was mich Berlins Linke kostete

Eine persönliche Bilanz sozialistischer Regierungsbeteiligungen

In einem Winkel meines Gehirns habe ich eine Buchhaltung, was mitregierende Sozialisten im Land Berlin für mich persönlich finanziell bisher bedeutet haben. Am meisten geärgert hat mich immer die Erhöhung der Kitagebühr um 20 Euro im Monat, die von einer rot-roten Koalition offiziell als sozial gerecht hingestellt wurde. Wer bettelarm war, musste hinfort nur noch das Essensgeld entrichten. Damit war ich sehr einverstanden. Mich aber als jemanden zu empfinden, bei dem eine Gebührenerhöhung aus sozialen Gründen angebracht war, fiel mir schwer bei einem monatlichen Haushaltsnettoeinkommen von seinerzeit nur 1500 Euro für drei Personen!

Zwar schaffte Rot-Rot später die Kitagebühren ganz ab. Da aber war unser Kind bereits in der Schule, und die Koalition schaffte auch die Lernmittelfreiheit ab. 50 Euro Zuzahlung pro Schuljahr zu den Lehrbüchern bedeutete das für uns. Außerdem kostet uns die Erhöhung der Grundsteuer pro Jahr 40 Euro mehr Miete.

In den zurückliegenden fünf Jahren Rot-Rot-Grün gab es dagegen erstmals etwas auf der Habenseite: Die rund 23 Euro monatlich für das Schülerticket sind entfallen. Die Fahrt unseres Sohnes mit der S-Bahn zum Unterricht kostete uns etwa anderthalb Jahre lang gar nichts mehr. Das hat beinahe die einstigen Mehrkosten bei der Kitagebühr aufgewogen. Nun droht die Bilanz aber wieder deutlich ins Minus zu rutschen, wenn der Preis des Anwohnerparkausweises von 10 auf 240 Euro pro Jahr erhöht wird.

All diese Rechnungen sind jedoch zweifelhaft. Zu fragen wäre: Was hätte eine andere Koalition getan? Wäre es dann noch teurer geworden? Der Anwohnerparkausweis ist ein Beispiel dafür. Denn in Rede standen ja sogar 1000 Euro. Dass die Linke als Regierungspartei für mich unter dem Strich ein Verlustgeschäft war, hat meine Wahlentscheidung nie beeinflusst. Geld ist mir nicht so wichtig.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal