nd-aktuell.de / 05.01.2022 / Kommentare / Seite 8

Gegen die Krisenprofiteure

Moritz Wichmann zu Initiativen gegen Marktmacht von US-Konzernen

Moritz Wichmann
Inflation und gestiegene Preise - unter anderem für Fleisch sind ein politisches Problem für US-Präsident Joe Biden. Er kämpft dagegen, recht zaghaft zwar, aber es geht in die richtige Richtung.
Inflation und gestiegene Preise - unter anderem für Fleisch sind ein politisches Problem für US-Präsident Joe Biden. Er kämpft dagegen, recht zaghaft zwar, aber es geht in die richtige Richtung.

Die wenig überzeugende[1] und politisch wenig gewinnbringende Antwort des Weißen Hauses auf die hohe Inflation in den USA[2] war bisher: Diese sei vorübergehend, man müsse abwarten und Geduld haben. Zunehmend probiert es US-Präsident Joe Biden nun mit Anti-Marktmacht-Rhetorik in bester, aber jahrzehntelang vergessener New-Deal-Manier. Er wolle kleine Farmer unterstützen, erklärte Biden bei der Ankündigung von Maßnahmen dazu.

Der Präsident skandalisierte, dass vier große Fleischunternehmen bis zu 85 Prozent des US-Fleischmarktes kontrollieren. In der Coronakrise haben sie die Preise deutlich erhöht – aber nur für die Konsument*innen, nicht die Abnahmepreise für die erzeugenden Kleinfarmen. Das Ergebnis sind hohe Profite für Fleischkonzerne wie Tyson Foods.

All das ist Teil eines Paradigmenwechsels[3], den Biden mit der Besetzung von Anti-Monopol-Posten in US-Bundesbehörden durch progressive Demokraten eingeleitet hat. Dass der US-Präsident nun auch rhetorisch stärker einen Anti-Monopol-Linkspopulismus bedient, ist richtig, wenn gleich er – typisch Biden – zu zaghaft agiert.

Gerne mehr davon! Gerechtfertigt ist das allemal: Ökonomen haben errechnet, dass gestiegene Firmenprofite für rund 60 Prozent der Preiszuwächse im Land verantwortlich sind.

Links:

  1. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1158293.us-demokraten-anti-trump-sein-reicht-nicht.html
  2. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1159882.coronakrise-boom-boom-biden.html
  3. https://www.nd-aktuell.de/artikel/1149949.sozialdemokratisierung-der-usa-pop-up-sozialstaat.html