nd-aktuell.de / 11.02.2022 / Ratgeber / Seite 24

Wussten Sie ...

…, dass Braten- und Fonduefett in den Hausmüll gehört? Am Ende eines Festmahls steht oft die Frage: Was tun mit dem übrig gebliebenen flüssigen Fett? Einfach in den Ausguss oder in die Toilette gießen? Das hat schwerwiegende Folgen.

Weil die Temperaturen in der Kanalisation relativ niedrig sind, härtet das Fett dort schnell aus. So können Verstopfungen bereits im Bereich der Grundstücksentwässerung entstehen. Auch in der öffentlichen Kanalisation verursacht das falsch entsorgte Fett Probleme, weil es sich mit anderen Fremdstoffen wie Haaren oder Feuchttüchern zu sogenannten Verzopfungen verbindet. Um sie zu entfernen, müssen die Entwässerungsbetriebe einen hohen Aufwand betreiben. Die Kosten werden über die Abwassergebühren letztendlich auf die Bürger umgelegt.

Kurzum: Kleinere Mengen Fett mit Küchen- oder Zeitungspapier aus Töpfen oder Pfannen wischen und in den Hausmüll geben. Größere Mengen in ein verschraubbares Glas füllen und fest verschossen in den Hausmüll geben. vznrw/nd