Nadelstiche gegen Washington

Peter Steiniger zu Lulas Kritik an allen Seiten im Ukraine-Konflikt

Erst der Papst, jetzt auch noch Lula: In einem Interview, das Brasiliens linken Ex-Präsidenten auf die Titelseite des US-Magazins »Time« brachte, sieht er die Schuld für die Katastrophe in der Ukraine nicht nur auf einer Seite. »Dieser Typ ist für den Krieg genauso verantwortlich wie Putin«, sagt er über den ukrainischen Präsidenten Selenskyj. Russland hätte nicht einmarschieren dürfen, doch mit ihrer Weigerung, auf einen Nato-Beitritt der Ukraine definitiv zu verzichten, hätten sich EU und Nato ebenfalls schuldig gemacht. Lula kritisiert insbesondere US-Präsident Biden, weil dieser keinerlei Initiative ergriff, den Krieg zu vermeiden, »statt ihn anzustacheln«. Von Selenskyj fordert er Politik statt Hollywood.

Lulas blinder Fleck: Die Schuld dafür, den Konflikt extrem eskaliert zu haben, liegt nicht bei Kiew, sondern allein bei Moskau. Adressiert sind die Worte des Favoriten bei der diesjährigen Präsidentschaftswahl jedoch vor allem ans Weiße Haus. Für Lula soll Brasilien seiner Tradition folgen, sich nicht zur Partei zu machen, und international wieder wichtiger Vermittler werden. Das geht nur unabhängig von Nato und USA. Denen hatte Brasilien nicht nur den Putsch 1964 mit zu verdanken, sie förderten auch den Sturz von Lulas Arbeiterpartei.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal