Untragbar

Selbst seine Partei fordert Peter Feldmann nach sexistischer Äußerung zum Rücktritt als OB von Frankfurt am Main auf

Fast zehn Jahre ist Peter Feldmann schon im Amt – und das, obwohl es gegen den Oberbürgermeister von Frankfurt am Main seit Jahren Korruptionsvorwürfe gibt. Nun scheint ihn ein Altherrenwitz zu Fall zu bringen. Er war offenbar der sprichwörtliche letzte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte und dafür sorgte, dass sich nun auch seine Partei von ihm distanzierte: In einer am Montagabend veröffentlichten Erklärung fordert der Vorstand der SPD Frankfurt einstimmig den sofortigen Rücktritt des 63-Jährigen. Zuvor hatten sich bereits Grüne, CDU, FDP und Volt im Frankfurter Römer dafür ausgesprochen. Die städtische SPD-Spitze erklärte, die Äußerung des OB über Flugbegleiterinnen sei »kein Kavaliersdelikt«. Sexismus habe in der SPD keinen Platz. Zudem reihe sich der Fauxpas »in eine Reihe weiterer Fehlleistungen ein«.

Auf dem Flug der Eintracht Frankfurt zum Finale der Europa League in Sevilla, aus dem sie als Siegerin hervorging, hatte Feldmann geredet und nebenbei die Bemerkung fallen gelassen, die Stewardessen hätten ihn »hormonell erst mal außer Gefecht gesetzt«. Der Fußballklub setzte Feldmann symbolisch den Stuhl vor die Tür, kritisierte neben der Äußerung auch das unangemessene Verhalten des Politikers auf der Siegesfeier der Eintracht. Dort hatte er sich in den Vordergrund gespielt und es nicht geschafft, die Namen der Spieler richtig auszusprechen.

Zuletzt hatte die Staatsanwaltschaft Feldmann im März wegen des Verdachts der Vorteilsnahme angeklagt. Feldmanns Ehefrau soll als Leiterin einer Kita der Arbeiterwohlfahrt (Awo) »ohne sachlichen Grund« ein übertarifliches Gehalt bezogen haben. Zudem habe die Awo Frankfurt den OB im Wahlkampf 2018 unterstützt. Im Gegenzug habe dieser die Interessen der Awo »wohlwollend berücksichtigen« wollen. Feldmann hatte danach lediglich erklärt, er werde nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit 2024 nicht erneut kandidieren. Nun dürfte der Rücktritt nur noch eine Frage von Stunden sein: Feldmann hat für diesen Mittwoch ein Statement angekündigt.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal