Busse rennt die Zeit davon

Rainer Rutz über die wachsende Unzufriedenheit mit Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD)

  • Rainer Rutz
  • Lesedauer: 2 Min.

»In die Schulen muss erst mal Ruhe einkehren«, hatte Berlins Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse (SPD) kurz vor ihrer Vereidigung vor fünfeinhalb Monaten frohgemut ihre politische Leitlinie für die nächste Zeit umrissen. Das war angesichts der Fülle an Problemen im Bereich Schule schon damals, nun ja: gewagt. Inzwischen ist Busses Anspruch vollends von der Realität überrollt worden. Die Schulen platzen vielerorts aus allen Nähten, der Lehrkräftemangel hat sich noch einmal verschärft. Das alles hat Busse nicht zu verantworten. Das alles ist Jahre vor ihr verbockt worden.

Gleichwohl – und genau das trägt hauptsächlich zur großen Unzufriedenheit mit ihrer Amtsführung bei – erweckt die Bildungssenatorin nicht den Anschein, als habe sie eine Idee, wie sie die Problemlösung angehen könnte. Zur Wahrheit gehört zwar, dass Busse anders als ihre Vorgängerin Sandra Scheeres (SPD) das Ausmaß des Lehrkräftemangels ehrlich benannt und nicht durch Rechentricks kaschiert hat. Auf diesen Umstand aber nur mit dem Verweis auf die im Zuge der Wiedereinführung der Verbeamtung bald oder später nahenden Segnungen einer vermuteten Pädagogenflut zu antworten, ist einfach zu dünn.

Der Missbilligungsantrag gegen Busse, den Berlins CDU am Donnerstag ins Abgeordnetenhaus einbringt, dürfte scheitern. Zumal die Konservativen kaum mehr aufzubieten haben als die diffuse Forderung nach einem »Neubeginn in der Schulpolitik«. Dennoch zeigt der ausgerechnet von den großen Freundinnen und Freunden der Verbeamtung eingebrachtete Antrag, dass der Unmut über die Bildungssenatorin immer weitere Kreise zieht. Ob Busses Reaktion, sie sei ja »ein lernender Organismus« – übersetzt: Keine Panik, das wird schon noch mit der Zeit! –, dazu geeignet ist, die Gemüter ihrer Kritiker zu beruhigen, sei dahingestellt.

Viel Zeit scheint ihr jedenfalls nicht mehr zu bleiben: Entweder Busse gewinnt jetzt endlich Format und tritt mit eigenen Ideen hervor, oder sie dürfte tatsächlich die Erste sein, die in der Senatsriege ihren Hut nimmt.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal