Klimaziel verbrannt

Der Beschluss zum Verbrenner-Aus bis 2035 reicht nicht aus, wenn man ernsthaften Klimaschutz betreiben will

  • Jörg Staude
  • Lesedauer: 2 Min.

Die Aufreger-Debatte um ein Verbrenner-Verbot ab 2035 spiegelt ziemlich gut wider, was derzeit so an der deutschen Klimadebatte falsch läuft. Für das 1,5-Grad-Ziel wäre ein EU-Verbot für Neuzulassungen von Autos mit Verbrennermotor ab dem Jahr 2030 nötig gewesen – und weil sich eine Verkehrswende nicht auf das Auswechseln des Antriebs beschränken kann, gehörte noch diese kleine, aber repräsentative Themenwahl politisch auf den Tisch: dass beispielsweise die SUV mit E-Antrieb noch schwerer und mächtiger gebaut werden als ihre ohnehin schon panzerähnlichen fossilen Vorgänger. Dass der Bau neuer Straßen noch immer als sakrosankt behandelt wird und nicht einmal ein Moratorium in die Nähe regierungsoffizieller Überlegungen kommt. Und dass ein dauerhaft bezahlbares Nahverkehrsticket angeblich an der Finanzierung scheitert. Dabei würden dafür die staatlichen Milliarden-Subventionen für das Dienstwagen- und das Dieselprivileg mehr als reichen. Solange sich an diesen grundlegenden Trends nichts ändert, wird noch jedes Klimaziel verbrannt werden.

Stattdessen regen sich Auto- und Umweltlobby über die recht nebensächliche Frage auf, ob künftige Autos teure Batterien oder teure E-Fuels unter den immer noch blechhaltigen Karossen haben. Den Befürwortern der E-Fuels geht es dabei gar nicht so sehr um die Pkw. Ihnen ist klar, dass die synthetischen Kraftstoffe vor allem im Schwerlast- und Flugverkehr eine Zukunft haben.

Die Verbrenner-Debatte ist eher ein gutes Vehikel, um Aufmerksamkeit und öffentliche Gelder zu generieren. So gesehen können alle Seiten mit dem nächtlichen Beschluss des EU-Umweltrates zufrieden sein – bis auf diejenigen, die einen ernsthaften Klimaschutz wollen.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal