Unerwünschte Menschen

Lisa Ecke zu Bluttests auf Trisomie als Kassenleistung

Lebenswert ist, wer für die Leistungsgesellschaft als nützlich gilt. Das ist letztlich die Konsequenz aus dem vorgeburtlichem Bluttest auf Trisomie als Kassenleistung. Zwar wird der Test nur unter bestimmten Umständen gezahlt, doch die Vorgaben sind unklar. Natürlich ist es absurd, dass Mütter, die sich diesen Test nicht leisten können, bisher von der Krankenkasse eine Fruchtwasseruntersuchung auf Trisomie bezahlt bekamen. Mit dem Risiko von Fehlgeburten.

Aber der Bluttest als Kassenleistung vermittelt vor allem eines: Menschen mit Behinderung sind unerwünscht. Wer trotz Testmöglichkeit ein Kind mit Down-Syndrom hat, wird als unverantwortlicht gebrandmarkt. Wer Trisomie hat, ist künftig noch isolierter. In Ländern, in denen der Bluttest bereits Kassenleistung ist, gibt es immer weniger Menschen mit Trisomie 21. Das zeigt, wie behindertenfeindlich die Gesellschaft ist, wie gering die Unterstützung. Künftig könnte es viel mehr solcher Tests geben. Etwa auf Genom-Veränderungen, die im Verdacht stehen, zu Symptomen des autistischen Spektrums oder Schizophrenie zu führen. Der Anfang für die vorgeburtliche Selektierung ist nun gemacht.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal