Essen oder Tampons

Birthe Berghöfer über den Kampf gegen Periodenarmut

Fast 2400 Euro – so viel geben Personen laut Statista durchschnittlich für Menstruationsprodukte wie Tampons und Binden aus. Hinzu kamen fast 700 Euro für Schmerztabletten, die für viele während der Periode unverzichtbar sind. Es sind Kosten, die für manche Betroffene eine enorme Belastung bedeuten und Ausgaben, die durch den Hartz-IV-Regelsatz von 2,63 Euro für »andere Dienstleistungen für die Körperpflege« nicht abgedeckt werden. Zahlreiche Menschen in Deutschland erleben also Periodenarmut.

Schottland zeigt nun, wie man politisch dagegen vorgehen kann: Am Montag ist ein Gesetz in Kraft getreten, das Bildungs- und städtische Einrichtungen verpflichtet, kostenlose Periodenprodukte zur Verfügung zu stellen. »Wir sind stolz, die erste nationale Regierung der Welt zu sein, die diesen Schritt geht«, sagte die Ministerin für soziale Gerechtigkeit, Shona Robison. Es ist ein wichtiger Schritt, den man sich in Deutschland zum Vorbild nehmen sollte. Insbesondere die steigenden Lebensmittel- und Energiepreise dürften sich auch auf die Periodenarmut auswirken. Aber es darf nicht sein, dass sich jemand aus finanziellen Gründen zwischen Essen oder einem Tampon entscheiden muss.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal