Werbung

Im Lügennetz gefangen

Robert D. Meyer über Querdenken und die Justiz

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: 1 Min.

Querdenker*innen haben eine widersprüchliche Vorstellung davon, was einen Rechtsstaat ausmacht: Sie geben vor, diesen als letztes Bollwerk gegen die angeblich drohende Diktatur zu verteidigen, akzeptieren dessen Regeln aber nicht. Wenn einer ihrer führenden Köpfe Ärger mit der Justiz bekommt, dann steckt in der Wahrnehmung von Querdenk*innen dahinter politische Verfolgung, wenn nicht sogar eine Verschwörung von ganz oben. Ich deute mir die Welt, wie sie mir gefällt.

Diese Sicht der Dinge wird teils nicht einmal erschüttert, wenn mögliche Opfer und der mutmaßliche Täter aus den gleichen Reihen stammen. Zu Wochenbeginn demonstrierten in Stuttgart 200 Menschen für die Freilassung des in Untersuchungshaft sitzenden Michael Ballweg. Er wird beschuldigt, für die Querdenken-Proteste gedachte Schenkungen in die eigene Tasche gesteckt zu haben. Doch es kann nicht sein, was nicht sein darf.

Der harte Querdenken-Kern steckt tief in seinem selbst gesponnenen Netz aus Verschwörungen und tief sitzendem Misstrauen gegenüber allem. Mit Fakten lassen sich solche Menschen nicht mehr erreichen.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal