Geschäftsmodell Frauenhass

Andrew Tate sammelt auf TikTok Millionen junge Fans mit misogynen Aussagen

  • Julia Trippo
  • Lesedauer: 2 Min.

Sein Beruf ist es, eine Menge Müll über Frauen im Internet zu erzählen: Sie können nicht Auto fahren, sind Eigentum von Männern, formbar und keine eigenständigen Wesen. Mit seinen Inhalten auf dem Social-Media-Kanal TikTok entpuppt sich Andrew Tate als König der toxischen Maskulinität. Und das Schlimme daran: Es funktioniert. Seine Videos werden millionenfach geklickt. Der britisch-amerikanische Influencer verdient sich mit seinen dubiosen, schlichtweg menschenverachtenden Aussagen eine goldene Nase. Nach eigenen Angaben ist er Multimillionär. Und nicht nur Frauen werden beleidigt, Tate äußert sich rassistisch, homo- und transphob oder schießt gegen Menschen mit Depressionen.

Lesen Sie auch: Sisyphusarbeit Online-Aktivismus – Der Kampf gegen menschenverachtende Falschheiten auf Social Media wird durch die Strukturen der Plattformen stark erschwert

Brandgefährlich ist außerdem, dass sich auf der Plattform TikTok hauptsächlich Minderjährige, also leicht beeinflussbare Kinder bewegen. Der ehemalige Kickboxer ist mit seinen Inhalten à la »Alpha Male« Teil der frauenfeindlichen Szene in den sozialen Medien, wo sich junge Männer radikalisieren. Im Kontext der #metoo-Debatte schrieb der 35-Jährige auf Twitter, dass Frauen, die sich selbst in eine Position bringen, in der sie vergewaltigt werden können, selbst eine gewisse Verantwortung dafür trügen. Twitter sperrte den User daraufhin.

Und auch offline bekommt Tate zu spüren, dass Fehlverhalten durchaus Konsequenzen haben kann: In England musste die Polizei einschreiten, nachdem er einen Journalisten angegriffen hatte; in seiner Wahlheimat Rumänien werden ihm Menschenhandel und Vergewaltigung vorgeworfen. Auf TikTok scheint es noch keine Konsequenzen zu geben. Die Plattform toleriere nach eigenen Angaben zwar keine hasserfüllten Ideologien und Verhaltensweisen. Aber außer der Ankündigung, dass seine Inhalte geprüft werden sollen, wurde gegen den Provokateur noch nichts unternommen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal