nd-aktuell.de / 09.10.2022 / Politik

Prognosen sehen SPD bei Landtagswahl in Niedersachsen klar vor CDU

FDP muss um Einzug ins Parlament bangen - Linke bei 2,5 Prozent - Grüne und AfD mit starken Zuwächsen

Hannover. Aus der Landtagswahl in Niedersachsen ist die SPD von Ministerpräsident Stephan Weil Prognosen zufolge als klare Siegerin hervorgegangen. Die Sozialdemokraten erreichten bei dem Urnengang am Sonntag laut den Prognosen von ARD und ZDF 32,5 bis 33,5 Prozent der Stimmen und landeten damit vor der CDU von Spitzenkandidat und Vizeministerpräsident Bernd Althusmann. Sie kam nach beiden Sendern auf 27,5 Prozent.

Auf den dritten Platz kamen die Grünen mit 14 beziehungsweise 14,5 Prozent vor der AfD mit elfeinhalb bis zwölf Prozent. Die FDP stand bei beiden Sendern bei genau fünf Prozent und muss damit um den Wiedereinzug in den Landtag von Hannover zittern. Die Linke schaffte dies mit zweieinhalb Prozent erneut nicht.

Die Sitzverteilung im Landtag und mögliche Regierungskoalitionen hängen nun davon ab, ob die FDP im Landtag vertreten sein wird. Schaffen es die Liberalen, käme die SPD auf 48 bis 50 Mandate, die CDU auf 41, die Grünen auf 20 bis 21, die FDP auf sieben und die AfD auf 17 bis 18. Ohne die Liberalen wäre es 51 bis 52 Sitze für die SPD, 43 für die CDU, 22 für die Grünen und 18 bis 19 für die AfD. AFP/nd