Herzlich willkommen, Erdenbürger

Die Geburt des achtmilliardsten Menschen ist ein freudiges Ereignis

Willkommen, du achtmilliardster Erdenbürger, wo auch immer du das Licht der Welt erblickt hast! Freu dich, denn du wirst schon sehnlichst erwartet – von deinen Eltern, deinen künftigen Freunden und Weggefährten, sogar von der ganzen Welt, die auf neue Ideen wartet. Und lass dir nur nicht einreden, dass es schon viel zu viele Menschen gibt, dass die letzte Generation schon vor dir gelebt hat.

Aber du hast auch allen Grund, dein Erscheinen mit lautem Geschrei anzukündigen. Es ist furchtbar ungerecht, dass deine Zukunft, ja deine Lebenserwartung, mit davon abhängt, ob du in einer armen oder reichen Familie, einem armen oder reichen Land zur Welt gekommen bist. Es ist furchtbar ungerecht, dass du in eine Welt geboren wirst, in der sich Erwachsene gegenseitig bekriegen oder andere unterdrücken, um ihre Ziele zu erreichen. Und dass du noch viel schlimmere Naturkatastrophen erleben wirst als die, die den Klimawandel-Schlamassel verursacht haben.

Willkommen, du achtmilliardster Erdenbürger. Wir bürden dir ganz schön was auf. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du es besser machen wirst als wir.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal