IG BCE feiert 10-jähriges Bestehen

Gewerkschaftschef Hubertus Schmoldt zieht Bilanz

  • Volker Macke, Hannover
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Rückblicke und Ausblicke formulierten Hubertus Schmoldt und sein potenzieller Nachfolger Michael Vassiliadis beim Festakt in Hannover.

Mehr als eine Million Mitglieder zählte die IG BCE bei ihrer Gründung im Oktober 1997. Mächtig erschien das, was Hubertus Schmoldt aus den Einzelgewerkschaften IG Chemie-Papier-Keramik, IG Bergbau und Energie sowie der kleinen Gewerkschaft Leder zusammengeschweißt hatte.

Zehn Jahre später bleiben 715 000 Mitglieder. Doch von Ernüchterung keine Spur: Allein die Mitgliederentwicklung sei kein Erfolgsfaktor, sagte Schmoldt bei der Jubiläumsfeier diese Woche in Hannover. Strukturwandel und Massenentlassungen selbst in gut- gehenden Unternehmen wie BASF kosteten die drittgrößte deutsche Gewerkschaft Federn. Diese Zeiten lägen nun hinter der IG BCE, meint Schmoldt. »Unvermeidbarkeiten« nennt er all die Zugeständnisse, die er in den letzten zehn Jahren gemacht hat. Man müsse »Veränderungsprozesse begleiten, abfedern oder se...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.