»Dann zählt man einfach die Publikationen«

Das FU-Präsidium blockiert die Besetzung einer Juniorprofessur mit fadenscheinigen Gründen

  • Ines Wallrodt
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Ist Albert Scharenberg zu links für die Freie Universität Berlin? Seine Berufung als Juniorprofessor wird seit Monaten vom FU-Präsidium verzögert. Am Mittwoch stellte sich die Vizepräsidentin erstmals der Diskussion.

Das Präsidium werde noch einmal »nachdenken«, wie mit der Besetzung der Juniorprofessur am John-F.-Kennedy-Institut weiter verfahren wird. Dies sagte Ursula Lehmkuhl, Vizepräsidentin der Freien Universität Berlin, auf einer Veranstaltung der Fachschaftsinitiative zu. Ob das die Berufung von Albert Scharenberg wahrscheinlicher macht, ist offen. Deutlich wurde aber am Mittwoch, auf wie dünnem Eis sich das Präsidium bewegt, wenn es die Berufung des Nordamerikanisten blockiert.

Eine Berufungskommission hatte Scharenberg im Januar auf Platz eins ihrer Liste gesetzt. Institut und Fachbereich unterstützen den Kandidaten, der seit Jahren am »JFK« lehrt und seit 2004 Redakteur der »Blätter für deutsche und internationale Politik« ist. Das FU-Präsidium leitete die Empfehlung jedoch nicht an den zuständigen Wissenschaftssenator weiter, sondern im Mai an den Fachbereich zurück mit der Aufforderung zur Neuausschreibung. Die Begründung damals: Scha...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.