Ganztagsschulen nur halbe Sache

Der Unterricht findet sehr oft doch nur wieder vormittags statt

  • Wilfried Neiße
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Das beabsichtigte Netz der Ganztagsschulen in Brandenburg ist jetzt im Wesentlichen geknüpft. Noch 35 finanzielle Zuschläge für den Ganztagsbetrieb kann Bildungsminister Holger Rupprecht (SPD) verteilen.

Bei Ganztagsschulen wird das Lernen idealerweise über einen größeren Zeitraum verteilt. Es findet nicht nur vormittags statt. Der pädagogische Vorteil ist, dass der Unterricht nicht um die Mittagszeit stattfinden muss, wo die Schüler in aller Regel weniger aufnahmebereit sind. In Ganztagsschulen wird effektiver unterrichtet, lobt die Landtagsabgeordnete Gerrit Große (LINKE), die selbst ausgebildete Deutsch- und Musiklehrerin ist. »Die Kollegen erzählen, der Lehreralltag sei dort entspannter, weil auch die Schüler entspannter sind.« Vorgemacht werde die ideale Ganztagsschule in Schweden. Die ob ihrer Erfolge beim PISA-Leistungsvergleich so gerühmten Finnen benutzen das Ganztagssystem aber nicht. Auch in Frankreich gebe es Ganztagsschule...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.