Pille für jede Lebenslage

Viele ältere Menschen sind von Alkohol oder Tabletten abhängig

  • Katharina Krebs
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Mehr als zwei Millionen ältere Männer und Frauen rauchen, bis zu 400 000 sind von einem Alkoholproblem betroffen und ein bis zwei Millionen Menschen sind an psychoaktive Medikamente gewöhnt, so die Schätzungen der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen (DHS).

»Die Kinder waren aus dem Haus, ich war Mitte 40 und ziemlich deprimiert. Da hat mein Arzt mir ein Beruhigungsmittel verschrieben. Und dann ging es mir auch wirklich besser«, erzählt Frau K. Seit über 30 Jahren nimmt die heute 74-jährige Psychopharmaka – mal ein Beruhigungsmittel, dann etwas gegen die Depressionen und hin und wieder ein Schlafmittel. Abgesetzt wurden die Mittel nie. Eines Tages wunderte sich ihre Tochter über die Batterie von Medikamenten. Die nahm dann auch kein Blatt vor den Mund, so Frau K.: »Du bist doch medikamentensüchtig«, hat sie gesagt.

Benzodiazepin, so heißt das Zauberwort für gute Laune und sanftes Schlafen. Der Stoff steckt in Entspannungs-, Beru...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.