nd-aktuell.de / 23.10.2007 / Wirtschaft und Umwelt / Seite 11

Produktionsbeginn für die »Strike Bikes«

Nordhäuser Belegschaft stellt 1800 Fahrräder her

Nordhausen (dpa/ND). Die Mitarbeiter des stillgelegten Fahrradwerks Bike Sytems in Nordhausen, die ihr Werk aus Protest seit mehr als drei Monaten besetzt halten, produzieren seit Montag Fahrräder in Eigenregie. Bis Freitag würden die gekündigten Arbeiter und Angestellten rund 1800 vorbestellte Fahrräder fertigen, sagte der Vorsitzende des für die Aktion gegründeten Vereins »Strike Bike«, André Kegel. Die 122 Mitarbeiter würden täglich von 7 Uhr bis 15 Uhr an der Montage der knallroten Räder arbeiten, die per Vorkasse bezahlt wurden. Die Einnahmen decken nach Angaben von Kegel die Produktions-, Betriebs- und Lohnkosten. Bestellungen für die »Strike Bikes« gingen aus Deutschland, dem europäischen Ausland und sogar aus Australien ein.

Die Belegschaft hatte zu der Bestellaktion aufgerufen. Sie will damit beweisen, dass der Erhalt des Produktionsstandortes in Nordthüringen möglich wäre. Seit mehr als drei Monaten hält sie das Werk aus Protest gegen die Stilllegung besetzt. Das Unternehmen Bike Systems, das einer Tochter der Investmentgesellschaft Lone Star Funds gehört, hatte die Produktion im Juni wegen angeblich fehlender Aufträge eingestellt und später Insolvenzantrag gestellt. Das Verfahren soll laut Insolvenzverwaltung am 1. November eröffnet werden.

Am selben Tag startet eine Auffanggesellschaft, in der die Mitarbeiter weitergebildet und umgeschult werden sollen. Über die Konditionen sei vergangene Woche eine Einigung erzielt worden, sagte Kegel. Derzeit würden Profile der einzelnen Mitarbeiter erstellt, um den individuellen Bedarf an Qualifizierung zu ermitteln. Die Auffanggesellschaft soll aus der Insolvenzmasse finanziert werden.

Weitere Infos im Internet unter: www.strike-bike.de[1].

Links:

  1. http://www.strike-bike.de/