Skandalöse Vorgänge in der AIBA

In Chicago beginnen heute die Weltmeisterschaften im Amateurboxen

Die heute in Chicago beginnenden Box-WM der Amateure haben eine unselige Vorgeschichte, die einmal mehr ein bezeichnendes Licht auf die Internationale Amateur-Box-Föderation (AIBA) wirft, die seit Jahr und Tag für Skandale aller Art bekannt ist – von Korruption bis Manipulation, von Bestechung bis Betrug.

Ursprünglich sollten die WM 2007 vom 15. bis 30. September in Moskau stattfinden. Die WM-Ausrichtung war dem Russischen Verband durch die AIBA schon vier Mal in Aussicht gestellt, ja sogar fest versprochen worden. Für die WM 2007 hatte es schließlich am 7. Februar 2007 in Taipeh (Taiwan) einen Mehrheitsbeschluss der AIBA-Exekutive von 22:13 Stimmen gegeben. Doch im wahrsten Sinne des Wortes über Nacht kam die Kehrtwende.

Moskau wurde ausgebootet
Der Russische Verband wurde aufgefordert, innerhalb von 24 Stunden – und das noch dazu übers Wochenende – der AIBA eine Bankbürgschaft in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar vor...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.