»Last order« für Scottish & Newcastle?

Carlsberg und Heineken wollen den größten britischen Brauer übernehmen

  • Axel Reiserer, London
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Die Konsolidierung der Bierbranche geht voran. Die dänische Carlsberg und die niederländische Heineken wollen den Marktführer in Großbritannien übernehmen und unter sich aufteilen. Doch Scottish & Newcastle will sich wehren.

Wer in Großbritannien Bier trinkt, kommt an Scottish & Newcastle nicht vorbei. Kein Pub, in dem Sorten des Marktführers wie New-castle Brown Ale, Kronenbourg oder Foster's nicht zu finden sind. Das hat sich offenbar herumgesprochen, denn die beiden Rivalen Carlsberg und Heineken planen nun eine Übernahme der in Edinburgh beheimateten britischen Brauerei.

Die Schotten wollen allerdings nichts kampflos untergehen. Eine Börsenmitteilung der Rivalen, wonach man »in Diskussionen über die Bildung eines Konsortiums« sei, wurde umgehend abgeschmettert. Ein Übernahmeversuch sei »unerbeten und unwillkommen«. Die Aktionäre hingegen reagierten enthusiastisch. Die Scottish & New-castle-Aktie, die vor sechs Monaten noch bei 530 Pence gehalten hatte, lag am Montag bei gut 768 Pence – seit Bestätigung der Übernahmepläne stieg der Kurs um über 20 Prozent.

Analysten rechnen damit, dass Heineken und Carlsberg letz...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.