Ein Märchen aus dem Abendland

Nach der Entscheidung zu neuen Elite-Unis: Kritik und Zustimmung

  • Jürgen Amendt
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Auf ein unterschiedliches Echo ist gestern die Auswahl deutscher Elite-Unis vom vergangenen Freitag gestoßen. Während Wissenschaftsverbände davon ausgehen, dass sich die Entscheidung positiv auf die breite Masse der Studierenden auswirken wird, gab es Kritik von ostdeutschen Unis und Studierendenvertretern.

Der Campus der neuen Spitzen-Uni wird Exquisites zu bieten haben: Forschungseinrichtungen auf Weltniveau, Appartements mit Seeblick, Parkanlagen, Spielplätze, Schulen für Kinder, einen Golfplatz, einen Yacht-Club und Stipendien für begabte Studierende. Hört sich verlockend an, wird für deutsche Studierende aber wohl ein Märchen aus tausendundeiner Nacht bleiben. König Abdullah bin Abdulaziz Al Saud, der »Hüter der Zwei Heiligen Moscheen«, hat gestern in Saudi-Arabien den Grundstein für die King Abdullah University of Science and Technology (KAUST) gelegt. Mit der weltweit höchstdotierten Universitätsstiftung soll die Universität zu einem der führenden Zentren für wissenschaftliche Forschung avancieren.

In Deutschland muss man derweil weiter mit kleineren Brötchen auskommen. 100 Millionen Euro Forschungsgelder werden in den kommenden Jahren an die Freie Universität Berlin, die Technische Hochschule Aachen sowie die Universitäten Freiburg...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.