LINKE für ein Europa der Bürger

Bisky: EU-Reformvertrag ist neoliberal und setzt auf Aufrüstung

  • Gabriele Oertel
  • Lesedauer: 2 Min.
Ganz europäisch ging es am Montag im Karl-Liebknecht-Haus in Berlin sicher nicht von ungefähr zu. Zum einen hatte in der Vorwoche der EU-Reformvertrag nach zähen Kompromissverhandlungen zwischen den Regierungschefs das Licht der Welt erblickt. Zum anderen war Lothar Bisky nahezu zeitgleich mit dem Vorschlag konfrontiert, für den Vorsitz der Europäischen Linken zu kandidieren.

Der Chef der LINKEN jedenfalls setzte sich auf der allmontäglichen Pressekonferenz vor allem mit dem EU-Reformvertrag auseinander – und das erwartungsgemäß kritisch. Die Linke, so Bisky, wolle Referenden in allen EU-Staaten erreichen, weil sie ein »Europa der Bürger und kein Europa der Regierenden« wolle. Die Bevölkerung in Europa müsse wieder ernst genommen werden. Allerdings setzten sich die Regierungschefs »oberflächlich und in provokanter Haltung« über das »Nein« der Franzosen und Niederländer zum einst zur Debatte stehenden EU-Vertrag hinweg, schätzte Bisky ein. Dies sei schädlich für die weitere Entwicklung der EU.

Für die LINKE, die Bisky ausdrücklich als pro-europäisch bezeichnete, sei der EU-Reformvertrag wegen seiner neoliberalen und auf Aufrüstung setzenden Orientierung derzeit – trotz einiger Verbesserungen – nicht zustimmungsfähig. Dabei fühle man sich durchaus nicht wohl, immer »Nein« zu sagen, erklärte der Politiker. Sollte jedoch auf Aufrüstung verzichtet und die soziale Marktwirtschaft ausdrücklich festgeschrieben werden, könnten die Linken durchaus »Ja« zu einem neuen Reformvertrag sagen.

Die Linken in Europa, so deren designierter Chef, würden praktizierbare Alternativen vorschlagen. Die Linke lehne Kriege und eine Politik der Aufrüstung ab und setze auf zivile Lösungen. Zudem dürfe es nicht sein, so Bisky, dass der neoliberale Zeitgeist als gesetzt in der EU festgeschrieben werde – vielmehr gehörten endlich soziale Fragen auf die Tagesordnung. Die Linke werde sich für den Erhalt des europäischen Sozialstaatsmodells und ein Europa der Kultur einsetzen.

Bisky informierte zudem, dass die Europäische Linke beginne, sich auf die Europawahlen 2009 vorzubereiten. Man verständige sich derzeit, wie die 28 in der EL organisierten linken Parteien in den verschiedenen Ländern »als Linke mit gemeinsamen Schwerpunkten in die Wahlen gehen, um die Ideen für ein alternatives Europa verwirklichen zu können«.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal