• Politik
  • China - Land unter Spannung

Bestätigung für Modell des »besonderen Sozialismus«

Hu Jintao konnte seine Positionen auf KP-Parteitag durchsetzen

  • Anna Guhl, Peking
  • Lesedauer: ca. 4.5 Min.

Chinas Staats- und Parteichef Hu Jintao bleibt der starke Mann in der Volksrepublik: Der 64-Jährige wurde am Montag für weitere fünf Jahre an der Spitze der Kommunistischen Partei bestätigt. Schon zuvor hatte er sich auf dem Parteitag mit seinen Positionen weitgehend durchgesetzt.

Als die neue chinesische Führungsmannschaft am Sonntagmittag vor die Presse trat, erstmals übrigens nach einem Parteitag der Kommunistischen Partei, bestätigte man offiziell, worüber vor allem in ausländischen Medien seit Monaten spekuliert worden war: Generalsekretär Hu Jintao konnte sich auch in Personalfragen auf dem Parteitag weitestgehend durchsetzen. Sein größter »Widersacher«, der der so genannten Shanghai-Gruppe um Hus Vorgänger Jiang Zemin zugerechnete Zeng Qinghong, ist nicht mehr in den höchsten Parteigremien vertreten. Und wenigstens zwei Kandidaten für die Nachfolge von Hu befinden sich nun in der »Warteschleife«: Zum einen der 54-jährige Xi Jinping, der von Hu im vergangenen Jahr als Parteisekretär in Shanghai eingesetzt wurde, nachdem Vorgänger Chen Liangyu wegen Korruption alle Posten und Funktionen in der Partei verloren hatte. Und dann ist da der seit langem als »Kronprinz« gehandelte 52-jährige Li Keqiang, der seit d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.