»Keine dunklen und einsamen Ecken«

Hauptbahnhof als Bahnhof des Jahres ausgezeichnet / Demnächst auch Kofferträger im Einsatz

Tusch für den Bahnhof des Jahres
Tusch für den Bahnhof des Jahres

Nein, das war gestern wirklich keine PR-Veranstaltung für Hartmut Mehdorn, den durch Streik und Privatisierungsprobleme gebeutelten Bahnchef. Der war entgegen der Ankündigung auch gar nicht zur Auszeichnung des Hauptbahnhofs als kundenfreundlichster Bahnhof des Jahres 2007 durch die Allianz pro Schiene erschienen – wegen eines wichtigen Auslandstermins. Allianz-Geschäftsführer Dirk Flege hatte Spekulationen auch gleich vorgebeugt, indem er auf die Mitgliedsliste seiner Organisation verwies. Neben Umwelt- und Kundenverbänden ist dort auch die Gewerkschaft der Lokführer vertreten.

Und Mehdorn hätte vielleicht das Begleitprogramm zur Auszeichnung gar nicht gefallen. Während die Ehrentafel an Bahnhofsmanager Thomas Hesse übergeben wurde, flimmerten die aktuellen Abfahrtzeiten über die großen Anzeigetafeln: Schwedt 25 Minuten später, Ludwigsfelde 15, Stralsund ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.