Werbung

Rudolf Henke leitet den Marburger Bund

  • Lesedauer: 1 Min.

Berlin (AFP/ND). Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund hat einen neuen Vorsitzenden: Der Aachener Internist und CDU-Abgeordnete Rudolf Henke löste den bisherigen Vorsitzenden Ulrich Montgomery ab, der sich nach 18 Jahren an der Spitze nicht mehr zur Wahl stellte, wie die Organisation am Samstag in Berlin mitteilte. Zum neuen Stellvertreter wählten die Ärzte den Münchner Chirurgen Andreas Botzlar. Mit rund 110 000 Mitgliedern ist der Marburger Bund nach eigenen Angaben die einzige tariffähige Ärztegewerkschaft in Deutschland.

Am Sonntag hatte der Marburger Bund erneut die Arbeits- und Einkommensbedingungen der Ärzte in den 720 kirchlichen Krankenhäusern Deutschlands scharf kritisiert. Krankenhausgesellschaft und kirchliche Klinikverbände hatten die Vorwürfe (ND berichtete am 10. November) zurückgewiesen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal