Starke Frauen und Gagarins Enkel

Das 17. FilmFestival Cottbus – Fokus des osteuropäischen Kinos – kürte seine Preisträger

Vom Dach des Plattenhochhauses fällt der Blick auf den Schriftzug »Neues Deutschland«. Ganz in der Nachbarschaft der ND-Redaktion spielt Marc Meyers deutsche Komödie »Wir sagen du! Schatz«, mit der das Festival des osteuropäischen Films in Cottbus am Wochenende zu Ende ging. Der Film mit dem Bulgaren Samuel Finzi als sympathischem Hauptdarsteller will ein Gleichnis sein, aber ist nur ein nettes Gedankenspiel, das mit der Logik auf Kriegsfuß steht. Ein kontaktarmer junger Mann kidnappt sich eine Familie, damit sie Vater, Mutter, Großeltern und Kinder bilden können, Menschen, die sich zuvor nicht kannten und nun miteinander auskommen sollen. Marc Meyer erhielt den Förderpreis der DEFA-Stiftung, die in diesem Jahr vier von ihr geförderte Filme auf Cottbusser Leinwänden als Zeichen für ihre erfolgreiche Spürnase wiederfand.

Auch einigen DEFA-Filmen konnte man beim 17. FilmFestival Cottbus begegnen, denn die Retrospektive unter dem Motto »Ne...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.