Bush gibt sich friedlich im Iran-Streit

Merkel will deutsche Ausfuhren verringern

  • Lesedauer: 1 Min.

Crawford (Agenturen/ND). Bundeskanzlerin Angela Merkel und US-Präsident George W. Bush wollen nach eigener Darstellung gemeinsam mit anderen Staaten der Welt eine friedliche Lösung des Atomstreits mit Iran erreichen. Nachdem es in der US-Regierung zuletzt Überlegungen zu einem möglichen Militärschlag gegen Teheran gegeben hatte, sprach Bush am Sonnabend nach seinem Treffen mit Merkel auf seiner Ranch in Crawford in Texas ausschließlich vom Willen zu einem diplomatischen Erfolg. Merkel zeigte sich »zutiefst überzeugt«, dass dies erreicht werden kann. Sie will die deutsche Wirtschaft zur Einschränkung ihrer Exporte nach Iran bewegen, um den Druck auf Teheran zu erhöhen. Das wäre eine Art Sonderbeitrag der BRD, unabhängig von weiteren Sanktionen. Dass auch die noch zusätzlich kommen werden, ist für die Kanzlerin so gut wie sicher.

Deutschland war im vergangenen Jahr noch der größte Handelspartner Irans. Die Islamische Republik führte deutsche Waren im Wert von 5,6 Milliarden US-Dollar ein, weit mehr als aus anderen europäischen Staaten wie Frankreich und Italien. Gegenüber 2005 verzeichneten die deutschen Ausfuhren aber bereits einen Rückgang um 7 Prozent. Merkel will erreichen, dass die Exporte noch weiter verringert werden. Seite 7

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal