Werbung

Knirps Lillis Auftritt im Fernsehen

Studenten der Universität der Künste drehten einen Werbespot für die BVG

Noch nicht einmal ein Jahr alt ist Lilli Grafe und schon hat sie ihr erstes eigenes Geld verdient – als Darstellerin in einem Werbespot der Berliner Verkehrsbetriebe. Die Gage wanderte in die Sparbüchse, erzählt Papa Ralf. Zu ihrem Auftritt kam Lilli, weil die Eltern die Produzentin des Streifens kennen. Zwei Stunden verbrachte Lilli am Set, 30 Minuten lang agierte sie vor der Kamera, spritzte mit der Nuckelflasche. Herausgekommen sind 45 wunderschön komische Sekunden.

Wer das Stummfilmchen sehen will, muss mindestens 1,20 Euro zahlen, aber nicht als Eintritt für einen Kinosaal, sondern als Fahrschein für eine Kurzstrecke mit der U-Bahn, denn der Werbespot läuft seit Sonnabend im »Berliner Fenster«, dem Fernsehkanal, der auf den Bildschirmen in den U-Bahnen der BVG sendet.

Entstanden ist der Streifen aus einem Seminar an der Universität der Künste heraus. Im Sommersemester 2006 unterrichtete Professorin Barbara Kirchner »Public Relations mit audiovisuellen Medien«. Die Studenten der Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation begeisterten die BVG mit »vielen tollen Vorschlägen«. Das Verkehrsunternehmen bezahlte die Realisierung eines Spots und erwarb einen Option auf einen weiteren.

Das Studententeam drehte am 2. August 2007 auf dem U-Bahnhof Alexanderplatz. Regie führte Fatih Alasalvaroglu. Das Ergebnis ist nun ein halbes Jahr lang in den U-Bahnen zu sehen. Gezeigt werden fünf Fahrgäste, die nur scheinbar direkt nebeneinander sitzen. Der rosa gefärbte Hund Unice entspringt der alten Dame und hüpft später über den Schoß einer jungen Frau, die von Alexander Pensel gespielt wird. Die überraschende Reaktion der Frau ist schon das Ende des Spots und wird hier nicht verraten.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal