• Reise
  • 10. Leserreisetreffen

»ND macht's eben möglich«

  • Lesedauer: 2 Min.

Ute Fenske und Lothar Maske aus Neubrandenburg:
Wir sind viel mit ND unterwegs, die Reisen sind anspruchsvoll und immer sehr gut organisiert. Natürlich freuen wir uns auf jede – auf dieses große Treffen jedes Jahr doch besonders. Wir haben uns übrigens auf einer ND-Reise kennengelernt.

Ilse Rötter aus Lübeck:
Mir schwirrt der Kopf; diese vier Tage sind so angefüllt mit Gesprächen und Eindrücken. Weil ich aus dem Westen bin und viel erfahren möchte über das Leben in der DDR, reise ich mit ND. Mit Leuten zu reden, die dieses Leben gelebt haben, ist mir sehr wichtig. Weil ich nur so Authentisches über diesen Teil der deutscher Geschichte erfahre.

Anita und Hans Luft aus Frankfurt (Oder):
Ich wollte schon öfter mal auch zu diesem Treffen fahren, konnte meinen Mann aber erst in diesem Jahr dazu bewegen. Mein unschlagbares Argument: Der 11.11. ist unser 13. Hochzeitstag.

Regina Brechlin aus Wandlitz:
Das erste Mal dabei und gleich einen Preis gewonnen, wo ich doch sonst nie was gewinne! Gut, dass meine Bekannten mich überzeugt haben mitzukommen. Man muss was für seine geistige Regsamkeit tun.

Heddi und Wilfried Krüger aus Magdeburg:
Besonders beeindruckend der Programmteil »Winter in Oberhof«. Wir kamen an, und es hörte nicht auf zu schneien. Wie haben ND und BTO das bloß organisiert?

Wilfriede Stoelzel aus Kremmen:
Wir kommen in den Bus und werden mit »Hallo, das ist toll, dass ihr auch wieder mitfahrt!« begrüßt. Wir fühlen uns in den vier Tagen immer wie in einer großen fröhlichen Familie. Meine Freundin und ich werden bestimmt auch beim 11. Treffen dabei sein.

Wilhelm Postier, Neubrandenburg:
Ich wollte schon zu DDR-Zeiten im Panorama-Hotel Urlaub machen. Das lange Warten hat sich gelohnt. Seinen Geburtstag in so einer Runde feiern zu können, passiert einem nicht so oft. Und dann noch von Regina Thoss umarmt zu werden ... ND macht's eben möglich.

Notiert von Brigitte Müller

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal