Fett stört innere Uhr

Mäuse verändern Tagesrhythmus und fressen mehr

  • Walter Willems
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Eine fettreiche Ernährung macht nicht nur dick, sie stört offenbar auch die innere Uhr des Körpers. In einer Untersuchung von US-Forschern stellten Mäuse, deren Futter viel Fett enthielt, ihren Tag-Nacht-Rhythmus um.

Die auf rund 24-stündigem Tagesablauf basierende innere Uhr reguliert beim Menschen wie auch bei Tieren diverse Körperfunktionen, von den Schlaf- und Wachphasen über Hormonproduktion und Körpertemperatur bis hin zu Flüssigkeitshaushalt und Stoffwechsel. Ein Wissenschaftlerteam um den Endokrinologen Joseph Bass von der Northwestern University in Evanston hatte schon vor zwei Jahren gezeigt, dass eine gestörte innere Uhr Stoffwechselvorgänge des Organismus beeinflusst und die Tendenz zu Fettleibigkeit und Diabetes verstärkt.

Nun untersuchten die Wissenschaftler, ob und wie sich Umweltfaktoren auf die innere Uhr auswirken. »Unsere Studie sollte klären, ob auch Nahrung die Uhr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.