WochenChronik

  • Lesedauer: 1 Min.

14. November 1897: Nach der Ermordung von zwei katholischen Missionaren besetzt ein deutsches Geschwader die chinesische Halbinsel Kiautschou; im Jahr darauf wird China gezwungen, das Gebiet an das Deutsche Reich zu verpachten, das damit erstmals einen Stüzpunkt in Asien erhält.

16. November 1632: In der Schlacht bei Lützen, die keine Entscheidung im Dreißigjährigen Krieg bringt, fällt der schwedische König Gustav II. Adolf.

20. November 1982: Das letzte Teilstück der Transitautobahn Hamburg-Berlin wird dem Verkehr übergeben; das bis dahin größte deutsch-deutsche Verkehrsprojekt kostete der Bundesrepublik 1,2 Milliarden DM.

22. November 1942: Die 6. Armee unter General Friedrich Paulus wird in Stalingrad eingeschlossen.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal
Mehr aus: