»Sidre« schlägt in Bangladesh Schneise der Verwüstung

Küste und Gangesdelta betroffen / Hunderttausende verloren Obdach

  • Hilmar König, Delhi
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Nach offiziellen Angaben aus dem bangladeschischen Innenministerium vom Freitag fielen »Sidre«, dem schwersten Wirbelsturm im Golf von Bengalen seit zehn Jahren, mehrere hundert Menschen zum Opfer. Zu etlichen Distrikten war die Kommunikation noch unterbrochen. Der Wirbelsturm hatte in der Nacht zum Freitag mit etwa 250 Kilometern pro Stunde die Küste von Bangladesch sowie das Gangesdelta heimgesucht, etwa 200 Kilometer östlich der 14-Millionen-Metropole Kolkata im indischen Unionsstaat Westbengalen. In Westbengalen gab es allerdings keine Schäden, dafür aber heftige Niederschläge. Am Freitag erreichte die Unwetterfront bereits beträchtlich abgeschwächt die Hauptstadt Dhaka und zog dann weiter in Richtung des indischen Nordostens.

In den betroffenen Regionen Bangladeschs entwurzelte der Zyklon Bäume....


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.