nd-aktuell.de / 17.11.2007 / Unten links / Seite 1

Unten links

Ach ja, die »Lokomotiven der Geschichte«. Sie stehen still, wenn dein starker Arm es will. Sie rosten vor sich hin, der Zahn der Zeit nagt an ihnen. Bis es höchste Zeit ist, sie wieder aufzupolieren. Die »Adler«-Lok, die 1835 von Nürnberg nach Fürth dampfte und das Eisenbahnzeitalter in Deutschland einläutete, ist generalüberholt worden. Im südthüringischen Meiningen. Die neue Kurbelwelle wurde im VEB Schwermaschinenbau Wildau bei Berlin geschmiedet. Der Osten hat diese Lokomotive der Geschichte wieder fit gemacht. Und erfüllt demnächst Marxens Wort? Jedenfalls brauchen die Deutschen keine Bahnsteigkarten mehr zu lösen, um Revolution zu machen. Und der Adler, den Lenin unter vielen deutschen Hühnern erspähte, weilt unter uns: Rosa L. Das Datum steht auch schon fest: 22. November. Da rollt die »Adler« wieder gen Nürnberg, aber nicht auf eigenen Rädern. Nicht weil Lokführer streiken – mit nur 40 km/h würde sie die Schienen blockieren. Sagt die Deutsche Bahn. ves